top of page
Aufnahme von einem Schreiner wie er mit Akkubohrer in ein Werkstück aus Holz bohrt

ÜBER UNS

Verbunden durch die Leidenschaft für Holz

Unser Team verbindet die Leidenschaft für den Werkstoff Holz. Wir vereinen über 35 Jahre Erfahrung im Schreinerhandwerk. Dabei ist es unser Ansatz, traditionelle Handwerkskunst mit den neuesten Technologien für Holzbearbeitung zu kombinieren. Dies ermöglicht uns nachhaltig und skalierbar zu produzieren und unseren Kunden hochwertigste Produkte zu liefern.

 

Für unsere Aufträge wählen wir vor allem heimische Massivhölzer – dabei mit Vorliebe die europäische Eiche. Unsere Regionalität spiegelt sich auch in unserer Lieferkette wider. Im Odenwald beheimatet, beziehen wir unser Holz ausschließlich aus den Sägewerken unserer Region. Wir nehmen uns gerne Zeit, Sie bei der Materialauswahl umfassend zu beraten.

Ein LEADER-Projekt im Neckartal-Odenwald-Kreis

Holz360 ist stolz, ein Teil des LEADER-Förderprogramms der Europäischen Union zu sein, welches sich der Entwicklung ländlicher Gebiete widmet. Unser Engagement im Programm wird durch den Verein LEADER-Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e.V. unterstützt.

Ein durchdachter Plan für den Neubau und die Erweiterung unserer Produktionsflächen auf 700m², der eng auf die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Region abgestimmt ist, hat uns eine Förderzusage von LEADER eingebracht. Dank der neuen Flächen konnten wir bereits zwei neue Mitarbeiter aus der Neckar-Odenwald-Region einstellen: einen Auszubildenden aus Heiligkreuzsteinach und einen Gesellen aus Neckargemünd. Zudem haben wir unsere Produktionstechnologie bedeutend erweitert und verfügen nun über zwei hochmoderne CNC-Maschinen – eine mit 4,5 Achsen und die andere mit 5 Achsen. Diese technologische Erneuerung ermöglicht es uns, unsere Arbeitsprozesse zu optimieren und die Qualität unserer Produkte weiter zu steigern.

Ein wesentlicher Aspekt unserer neuen Produktionsstätte ist die Nachhaltigkeit. Das gesamte Dach der neuen Halle ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die jährlich etwa 70.000 kWh Strom erzeugt und damit fast den kompletten Energiebedarf unserer Schreinerei deckt. Zudem werden unsere Holzabfälle zu Briketts gepresst, mit denen wir nicht nur das Gebäude heizen, sondern auch den Neubau unseres Nachbarunternehmens zukünftig über eine Fernwärmeleitung mit Wärme versorgen.

Wir legen großen Wert auf die Gemeinschaft und haben deshalb an der Außenfassade unserer neuen Halle eine besondere Kletter- und Boulderwand geplant. Diese wird an Wochenenden den ortsansässigen Vereinen zur Verfügung stehen und damit den Gemeinschaftssinn sowie die aktive Freizeitgestaltung in der Region stärken.
 

Mit diesem Projekt zeigen wir, wie traditionelles Handwerk, nachhaltige Praktiken und das Engagement für die Gemeinschaft zusammenwirken, um nicht nur ein Unternehmen, sondern eine ganze Region voranzubringen. Wir sind stolz darauf, Teil der LEADER-Förderung zu sein und freuen uns darauf, gemeinsam mit der Gemeinde Heiligkreuzsteinach Zukunft zu gestalten.

Logoparade des Leader Förderprojekts
bottom of page